Ausbildung, Lehre und Erfahrung
Pädagogische Vita

Die Aufgabe des Lehrenden ist es, den Raum zu schaffen, in dem die eigene Stimme sicher wachsen, die Musikalität sich frei entfalten und die Künstlerpersönlichkeit erkennbar werden kann.
Stationen
Hauptfachlehrer Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Lehrer für Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Projekt-Gesangscoach (Musical „Frühlingserwachen“) am Deutschen Nationaltheater Weimar
Workshop „Popgesang“ an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf
„Clases Magistrales de Canto lirico“ in Santiago de Chile.
Gesangscoach am Landestheater Coburg für die Solisten des Opern- und Schauspielensembles
Betreuung von Opernsängern und –sängerinnen nationaler und internationaler Bühnen.
Zusammenarbeit u.a. mit Bea Nyga (Köln), Referent und Leitung zahlreicher Workshops im Bereich Jazz, Chanson, Pop und Chorarbeit in Schulen, Verbänden und Bildungsstätten.
Gründer eines privaten Gesangsstudios „Studio II“ in Weimar zusammen mit Gudrun Bär
Lehrauftrag für Gesang (Haupt- und Nebenfach) an der Hochschule für Musik Würzburg, währenddessen von 2004–2009 Lehrer für Methodik/Didaktik Gesang
Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover
Gesangslehrertätigkeit als Mitarbeiter (Stimmbildung und Einzelunterricht) beim Knabenchor Hannover
Beginn privater Unterrichtstätigkeit
Anerkannte Qualifikation
Pädagogisches Profil
Die Liebe zur menschlichen Stimme als musikalischem Ausdrucksmittel, ihre Funktionsweise und die Emotionen, die sie auszulösen vermag, haben mein bisheriges Leben geprägt.
Aus den Erfahrungen in Aus- und Weiterbildungen mit unterschiedlichen gesangspädagogischen Konzepten, sowie aus meiner über 35-jährigen Unterrichtspraxis, hat sich mein Unterrichtsstil entwickelt. Meine persönlichen Erfahrungen als Opern- und Konzertsänger spielen hier ebenso eine gewichtige Rolle wie meine sängerische Tätigkeit im Bereich Jazz, Rock, Pop und Musical.
Meine gesangspädagogischen Perspektiven:
Mein Unterricht soll Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Umgangs mit Ihrer Stimme und sich selbst als singende Persönlichkeit vermitteln. So können Sie Ihre Stimme differenziert wahrnehmen und in einem offenen, dynamischen Dialog mit dem Lehrenden Alternativen entwickeln.
Ich lade Sie ein, auf der Basis fundierten Wissens über die stimmfunktionalen Zusammenhänge,
- die eigene unverwechselbare Stimme zu finden und zu entwickeln,
- die eigene Musikalität ungehindert einsetzen zu können,
- und so als Künstlerpersönlichkeit erkennbar zu werden,
- sich physisch wie psychisch zu stabilisieren,
- um den Anforderungen des Berufes gerecht zu werden,
- mögliche Krisen zu überwinden (Krisenmanagement).
Konkrete Ziele meines Unterrichtens:
- mehr Sicherheit und stimmliche Abrufbarkeit
- mehr Leichtigkeit und Flexibilität
- minimaler Krafteinsatz und maximale Effizienz
- Sängerische Umsetzung verschiedener Gesangsstile und musikalischer Epochen
- Erziehung zur Textverständlichkeit durch klare Vokale und deutliche Artikulation als elementare Voraussetzung für eigene Präsenz in der Kommunikation mit den Zuhörenden
- Finden der individuellen sängerischen Identität, d.h. Einheit von stimmlichem Ausdruck, Körperausdruck und Gefühlsausdruck
Fähigkeiten, die ich hierfür mitbringe:
- umfassendes Wissen über Anatomie und Funktion der Stimme
- langjährig geschulte Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit für stimmtechnische und allgemein sängerische Prozesse
- breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten und Mitteln, sängerischen Fragen der Lernenden individuell beantworten zu können (Kenntnisse in unterschiedlichen Gesangstechniken sowohl im Bereich Klassik, als auch im Bereich der aktuellen Popgesang-Methoden sind vorhanden)
- langjährige und aktuelle Berufserfahrung als Sänger
- Körperarbeit für darstellende Künstler (Lehrer der Talmi-Methode® )