Ausbildung, Lehre und Erfahrung

Pädagogische Vita

Die Aufgabe des Lehrenden ist es, den Raum zu schaffen, in dem die eigene Stimme sicher wachsen, die Musikalität sich frei entfalten und die Künstlerpersönlichkeit erkennbar werden kann.

Stationen

Seit 2025

Hauptfachlehrer Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Seit 2025
Seit 2019

Lehrer für Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Seit 2019
2016/17

Projekt-Gesangscoach (Musical „Frühlingserwachen“) am Deutschen Nationaltheater Weimar

2016/17
2016

Workshop „Popgesang“ an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf

2016
2009

„Clases Magistrales de Canto lirico“ in Santiago de Chile.

2009
2009-2015

Gesangscoach am Landestheater Coburg für die Solisten des Opern- und Schauspielensembles

2009-2015
Seit 2005

Betreuung von Opernsängern und –sängerinnen nationaler und internationaler Bühnen.

Seit 2005
Seit 2003

Zusammenarbeit u.a. mit Bea Nyga (Köln), Referent und Leitung zahlreicher Workshops im Bereich Jazz, Chanson, Pop und Chorarbeit in Schulen, Verbänden und Bildungsstätten.

Seit 2003
2002

Gründer eines privaten Gesangsstudios „Studio II“ in Weimar zusammen mit Gudrun Bär

2002
Seit 2004

Lehrauftrag für Gesang (Haupt- und Nebenfach) an der Hochschule für Musik Würzburg, währenddessen von 2004–2009 Lehrer für Methodik/Didaktik Gesang

Seit 2004
1995 – 2004

Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover

1995 – 2004
1992

Gesangslehrertätigkeit als Mitarbeiter (Stimmbildung und Einzelunterricht) beim Knabenchor Hannover

1992
1988

Beginn privater Unterrichtstätigkeit

1988

Anerkannte Qualifikation

  • Abschluss Schulmusik, 1987 (HMTM Hannover)
  • Diplom Gesangslehrer, 1989, (HMTM Hannover)
  • Diplom Opernsänger, 1992 (HMTM Hannover)
  • Zertifikat CRT am Rabine-Institut für funktionale Stimmpädagogik und Stimmtraining, 2004
  • Zertifikat TALMI-Methode nach Prof. Gruber (Körpertraining für darstellende Künstler), 2021
  • Mitglied im Bundesverband deutscher Gesangspädagogik seit 2001

Pädagogisches Profil

Die Liebe zur menschlichen Stimme als musikalischem Ausdrucksmittel, ihre Funktionsweise und die Emotionen, die sie auszulösen vermag, haben mein bisheriges Leben geprägt.
Aus den Erfahrungen in Aus- und Weiterbildungen mit unterschiedlichen gesangspädagogischen Konzepten, sowie aus meiner über 35-jährigen Unterrichtspraxis, hat sich mein Unterrichtsstil entwickelt. Meine persönlichen Erfahrungen als Opern- und Konzertsänger spielen hier ebenso eine gewichtige Rolle wie meine sängerische Tätigkeit im Bereich Jazz, Rock, Pop und Musical.

Meine gesangspädagogischen Perspektiven:

Mein Unterricht soll Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Umgangs mit Ihrer Stimme und sich selbst als singende Persönlichkeit vermitteln. So können Sie Ihre Stimme differenziert wahrnehmen und in einem offenen, dynamischen Dialog mit dem Lehrenden Alternativen entwickeln.

Ich lade Sie ein, auf der Basis fundierten Wissens über die stimmfunktionalen Zusammenhänge,

  • die eigene unverwechselbare Stimme zu finden und zu entwickeln,
  • die eigene Musikalität ungehindert einsetzen zu können,
  • und so als Künstlerpersönlichkeit erkennbar zu werden,
  • sich physisch wie psychisch zu stabilisieren,
  • um den Anforderungen des Berufes gerecht zu werden,
  • mögliche Krisen zu überwinden (Krisenmanagement).

Konkrete Ziele meines Unterrichtens:

  • mehr Sicherheit und stimmliche Abrufbarkeit
  • mehr Leichtigkeit und Flexibilität
  • minimaler Krafteinsatz und maximale Effizienz
  • Sängerische Umsetzung verschiedener Gesangsstile und musikalischer Epochen
  • Erziehung zur Textverständlichkeit durch klare Vokale und deutliche Artikulation als elementare Voraussetzung für eigene Präsenz in der Kommunikation mit den Zuhörenden
  • Finden der individuellen sängerischen Identität, d.h. Einheit von stimmlichem Ausdruck, Körperausdruck und Gefühlsausdruck

Fähigkeiten, die ich hierfür mitbringe:

  • umfassendes Wissen über Anatomie und Funktion der Stimme
  • langjährig geschulte Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit für stimmtechnische und allgemein sängerische Prozesse
  • breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten und Mitteln, sängerischen Fragen der Lernenden individuell beantworten zu können (Kenntnisse in unterschiedlichen Gesangstechniken sowohl im Bereich Klassik, als auch im Bereich der aktuellen Popgesang-Methoden sind vorhanden)
  • langjährige und aktuelle Berufserfahrung als Sänger
  • Körperarbeit für darstellende Künstler (Lehrer der Talmi-Methode® )